Konfliktmanagement
Ich unterstütze Geschäftsführer und Führungskräfte bei nachhaltigen Verbesserungen zur Förderung von Kundenvertrauen, Mitarbeiterzufriedenheit und damit Geschäftsergebnissen durch
- Mediation zur akuten Konfliktlösung (innerbetrieblich und zwischenbetrieblich)
- Konfliktanalyse und Potentialabschätzung bei wiederholten Problemen in der Zusammenarbeit
- Organisations- und Prozessberatung bei Reibungsverlusten in konfliktträchtigen Umgebungen
- Beratung bei der Erarbeitung von angemessenen Aktionsplänen für nachhaltige Verbesserungen
- Training und Workshops, sowie Führungskräfte- und Teamcoaching zur Vorbereitung
- Begleitung bei der Einführung und Evaluation der Ergebnisse
Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen für Neukunden und für Fachkräfte? Und wie profitabel und wettbewerbsfähig könnte es sein?
Auf Langfristigkeit angelegte Beziehungen zwischen Firmen (z. Bsp. beim IT-Outsourcing, Hosting und Pflege von Web-Anwendungen u.v.a.) profitieren von zielorientierter, effizienter Zusammenarbeit und gemeinsamer Weiterentwicklung.
- Sind Ihre langfristigen Geschäftsbeziehungen mit Ihren Kunden und in Ihrem Unternehmen so gestaltet und gepflegt, dass Ihre Mitarbeiter und die Ihres Kunden im tagtäglichen Umgang miteinander ihre Kompetenz optimal nutzen können um vereinbarte Ziele zu erreichen?
- Wer und was hilft Eskalationen zu vermeiden und sorgt effizient und zeitnah für Lösungen bei Problemen?
- Werden Konflikte frühzeitig, fair, gemeinsam und in beiderseitigem Interesse angegangen?
- Wie kosten - und zeitintensiv wirken sich wiederkehrende und auch unterschwellige Konfliktkonstellationen auf Ihre Geschäftsbeziehungen aus und machen für beide Seiten die Zusammenarbeit schwieriger als geplant?
- Wieviel wertvolle Kapazität wird verbraucht um immer wieder zu spät Mängel zu entdecken, Verursacher für Fehler zu identifizieren oder Plankorrekturen zu verhandeln?
Erscheint es Ihnen vielversprechend mal genauer hin zu sehen?